PPC Phones Forum

Das Forum rund um Windows Mobile powered Smartphones und Windows Mobile Pocket PC Phone Edition

Sie sind nicht angemeldet.

Sie suchen Handyzubehör ?
HOT-WIRE.de
NEU ! 2 SIM-Karten in einem Handy !

Benutzername:  Passwort:  Anmelden  |  Registrieren

#1 04.01.2008 12:01:02

2ndhandys
Mitglied

Orbit 2 und viele Fragen !!

Hallo!!
Bin neu hier, und war ca. 2 Jahre weg vom Windows Mobile.... Jetzt habe ich ja lang genug gewartet, und die O2 Hotline ständig genervt bis sie mir endlich den Orbit 2 geschickt habe.
Er ist wirklich der Hammer.............
Habe allerdings noch so einige Fragen an die Spezialisten hier. Ich habe schon ein wenig die SUCHE benutzt, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Hier meine Fragen:
Beim Cub (Touch flo Würfel), wo ich die Kontakte mit Bildern eingeben kann ist es nur möglich (bei antippen auf den Kontakt) diesen anzurufen. Ist es möglich auch hier rüber eine SMS zu senden ???

Ist es möglich dieses Menü überhaupt ein wenig zu verändern?? Also ich meine Symbolte tauschen, bzw. verschieben.

Wenn ich auf FOTOS oder Videos tippe komme ich immer ins Kameraalbum. Kann ich den Pfad verändern ?? (hier im Forum steht was mit Total Commander und windows Autostart........ den Ordner der zu löschen ist, den gibts aber bei mir nicht.

Kann man die Schrift für den Text bei  Sms auch die Farbe ändern ???

Ich weiß.... viele Fragen. Aber das Teil ist wirklich so klasse....wenn diese Fehler auch noch behoben wären.....wow
Danke schonmal im Voraus

#2 05.01.2008 00:34:48

Christl
Profi

Re: Orbit 2 und viele Fragen !!

2ndhandys schrieb:

Hallo!!
Bin neu hier, und war ca. 2 Jahre weg vom Windows Mobile....

Willkommen hier im Forum ... und welcome back zu WM wink

Jetzt habe ich ja lang genug gewartet, und die O2 Hotline ständig genervt bis sie mir endlich den Orbit 2 geschickt habe.
Er ist wirklich der Hammer.............

Ich finde den auch wirklich klasse

Beim Cub (Touch flo Würfel), wo ich die Kontakte mit Bildern eingeben kann ist es nur möglich (bei antippen auf den Kontakt) diesen anzurufen. Ist es möglich auch hier rüber eine SMS zu senden ???

Nein, die Kontakte im Cube sind nur zum Telefonieren und ersetzen (oder ergänzen) eigentlich die Kurzwahl

Ist es möglich dieses Menü überhaupt ein wenig zu verändern?? Also ich meine Symbolte tauschen, bzw. verschieben

Wenn du den Programmaufruf im Cube meinst, die kann man verändern, ich habe das per Registry und selbst gebastelten Icons gemacht, es gibt wohl auch ein Progrämmchen hierzu, das aber zwecks Killing der Animation mit Vorsicht zu genießen ist.

Wenn ich auf FOTOS oder Videos tippe komme ich immer ins Kameraalbum. Kann ich den Pfad verändern ?? (hier im Forum steht was mit Total Commander und windows Autostart........ den Ordner der zu löschen ist, den gibts aber bei mir nicht.

Ähhhh, hier im Forum steht doch zum orbit2 doch noch gar nicht viel *grübel* Was möchtest du denn genau verändern, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Kann man die Schrift für den Text bei  Sms auch die Farbe ändern ???

Das ist wohl die Systemvorgabe zumindest die Schriftart und sollte wohl unter Start/Einstellungen/System geändert werden können. Bei der Farbe habe ich so meine Zweifel (hallo Hase, hier braucht jemand deine Hilfe big_smile)

Der Mensch ist unter den Tieren einzigartig durch seine Fähigkeit, Dinge zu wissen, die gar nicht so sind.

Xda orbit 2 (ROM: WM6.1 (selfmade) | Radio: 1.59.42.15)
(nur noch für den Notfall: MDA Vario)
orbit 2: 8 GB micro-SDHC-Karte | Aktivhalterung Marke Eigenbau
Vario: 4 GB mini-SD-Karte | HOLUX GPSlim236 | Brodit-Aktivhalterung

#3 05.01.2008 01:30:19

MeinerEiner42000
Profi

Du meinst wohl Hasen wären allwissend, was? big_smile

Die Schriftfarbe für SMS wechseln? Nee sorry, kein Plan.... Eventuell versteckt sich irgendwo in der Registry eine Einstellmöglichkeit, aber bei mir erscheinen SMS in schwarz auf weiss, ich bin nie auf die Idee gekommen das ändern zu wollen. big_smile

Mit Pocket Voodoo lassen sich einige Farbeinstellungen für den Heute-Schirm tätigen, unter anderem auch die Schriftfarbe, möglicherweise werden die ja von PO übernommen. Wenn nicht.... *schulterzuck*

VPA-III, No-Name-SD 2GB, Holux GR-236, Jabra BT-250v

Der Welt-IQ ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst....

#4 05.01.2008 10:07:16

2ndhandys
Mitglied

Danke erstmal für eure antworten. Natürlich steht noch nicht viel zum Orbit 2 hier. Beim XDA Nova konnte man zum Beispiel den Pfad für die Bilder( vom Bilderalbum) ändern. Beim Orbit.....keinen Plan !!

#5 08.01.2008 07:07:03

MBC-Concepts
Mitglied
Webseite

Hallo Zusammen

ich verkaufe einen XDA Orbit 2 aus einer Vertragsverlängerung OVP und ungeöffnet.
Habe bei meiner Vertragsverlängerung 2 Stück erhalten.
FP 500 € einfach mit mir in Kontakt treten.
0179-3256202.

Grüße
Marco Buhr

#6 08.01.2008 14:19:00

Starwalker
Mitglied

2ndhandys schrieb:

Das hat mit dem Autostart nichts zu tun (lösche dort bitte nichts!).

Wie auch alle anderen Programmpfade im Cube kannst Du auch den Mediahub über Einstellungen in der Registry verändern. Dazu benötigst Du einen Registryeditor, der z.B. im kostenlosen Explorer "Total Commander" enthalten ist.

Du musst in der Registry in: HKLM/Software/HTC/Biotouch/MediaHubMini/App1_2 bzw. App1_3
gehen und die Einstellungen in "Path" auf den Speicherort der gewünschten Anwendung ändern. Ggf. "Param" löschen (falls dort etwas drin steht).

Aber VORSICHT! Wenn Du noch keine Erfahrung im Umgang mit der Registry hast, erstell bitte vorher mit der mitgelieferten Software "Sprite Backup" (auf der CD) ein vollständiges Backup Deines Systems.

Gruß

Lars

Beitrag geändert von Starwalker (08.01.2008 14:21:13)

Gerät: Xda orbit 2
Zubehör: 8GB microSDHC, HTC W100+SH CX400, FreaQs Tasche, Exim UP

#7 09.01.2008 11:12:14

2ndhandys
Mitglied

Dankeschön...das hilft mir bestimmt weiter. Habe jetzt dort Speicherkarte angegeben.  Beim öffnen von Fotos kommt jetzt allerdings " Die Datei "Speicherkarte" kann nicht geöffnet werden. ...was muß ich da genau reinschreiben ????
Gruß
Holger

#8 09.01.2008 11:44:05

2ndhandys
Mitglied

Ach ja.... im Moment steht \windows\HTCAlbum.exe            ich habe geschrieben \Speicherkarte

#9 09.01.2008 13:59:12

Christl
Profi

2ndhandys schrieb:

Ach ja.... im Moment steht \windows\HTCAlbum.exe            ich habe geschrieben \Speicherkarte

Also die Verknüpfung bezieht sich grundsätzlich auf eine Datei, "Speicherkarte" kann so nicht funktionieren.

Wo ist dein Problem? Wenn du Bilder auf der Speicherkarte ablegen möchtest ist das kein Problem, die werden auch vom Kameraalbum angezeigt, sofern sie im Verzeichnis "DCIM" sind und ein vom Album unterstütztes Format haben.
Genauso verhält es sich auch mit Viedeos, die allerding im mp4-Format vorliegen müssen.
Beim Videos könnte es allerdings u.U. Sinn machen, die Verknüpfung auf ein anderes Programm (z.B. TCPMP Player) zu legen, wenn man eben einen bestimmten Nicht-MS-Player benutzen möchte.

Der Mensch ist unter den Tieren einzigartig durch seine Fähigkeit, Dinge zu wissen, die gar nicht so sind.

#10 09.01.2008 15:48:23

MeinerEiner42000
Profi

Christl schrieb:

Beim Videos könnte es allerdings u.U. Sinn machen, die Verknüpfung auf ein anderes Programm (z.B. TCPMP Player) zu legen, wenn man eben einen bestimmten Nicht-MS-Player benutzen möchte.

Naja, auch bei Bildern ist es durchaus nicht sinnlos, einen besseren Bildbetrachter als den mitgelieferten zu benutzen, z.B. xnView, oder schaust Du auf Deinem PC auch Bilder in der Windoof-Explorervorschau an? wink

Statt "\Speicherkarte" müsste dann aber natürlich der Pfad zu dem neuen Bildbetrachter eingetragen werden, also z.B. "\Programme\xnView Pocket\xnPocket.exe".

#11 09.01.2008 17:48:57

2ndhandys
Mitglied

Ok..Ok.   ich habs jetzt verstanden.... Ihr seit klasse. Danke für euro Hilfe. Jetzt ist das Teil PERFEKT....
Gruß
2nd Handys

#12 09.01.2008 18:21:40

Christl
Profi

MeinerEiner42000 schrieb:

Naja, auch bei Bildern ist es durchaus nicht sinnlos, einen besseren Bildbetrachter als den mitgelieferten zu benutzen, z.B. xnView, oder schaust Du auf Deinem PC auch Bilder in der Windoof-Explorervorschau an? wink

Klar gibt es bessere Bildbetrachter, aber bei denen dürfte wohl TouchFlo nicht funktionieren, und das schöne am orbit2 ist ja, dass man immer seltener zum Stylus greifen muss wink

#13 09.01.2008 18:23:24

macro54
Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:
- beim MDA Vario konnte man über ein Icon rechts unten direkt auf den Comm Manager. Geht sowas auch beim XDA Orbit2 (Polaris)?
- zweitens: unten auf dem "Heute" screen kann man Kalender und Kontakte anwählen. Bei MDA Vario konnte ich diese Inhalte selbst bestimmen; das geht beim Polaris anscheinend nicht, oder?

Mein erster Eindruck mit dem Polaris: dafür dass er mit einer 400 MHZ CPU läuft, geht es ganz schön bedächtig voran. Da war mein MDA Vario (allerdings Windows Mobile 5) doch schneller.
Gibt es evtl. Möglichkeiten an gewissen Stellen zu tunen?

#14 09.01.2008 18:36:40

Starwalker
Mitglied

2ndhandys schrieb:

Ich hatte das Problem missverstanden. Ich dachte, Du wolltest einen andere Software einbinden.

Um den Speicherort von Bild- und Videodateien zu ändern, musst Du in der Kamera Software zunächst auf "Speicherkarte" umstellen. Um dann noch dieses DCIM-Verzeichnis loszuwerden hilft folgende Registry Änderung (gefunden bei den xda devs):

HKLM \Software\HTC\Camera\General

EnableDCIM von 1 auf 0 setzen

Das ändert den vorgegebenen Pfad auf Speicherkarte\My Documents\Bilder

Gruß

Lars

#15 09.01.2008 18:56:07

Christl
Profi

macro54 schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:
- beim MDA Vario konnte man über ein Icon rechts unten direkt auf den Comm Manager. Geht sowas auch beim XDA Orbit2 (Polaris)?

Also ich finde es klasse, wenn ich für den CommManager ein bischen touchfloen kann wink Das was du beim Vario hattest, war das Tray mit den Schnellverknüpfungen ... müsste eigentlich beim orbit2 auch zu aktivieren sein, ich habe mir da aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich hatte damals beim Vario dieses Teil als erstes deaktiviert um Platz zu sparen.
Desweiteren benutze ich PhoneWeaver zur Profilverwaltung und das kann man so einstellen, dass du eine Azeige wie das Tray bekommst, bei dem man dann auch durch einen Klick auf das WLAN-Symbol dieses (de-)aktiviren kann, ohne den CommManager zu öffnen - geht also noch schneller wink

- zweitens: unten auf dem "Heute" screen kann man Kalender und Kontakte anwählen. Bei MDA Vario konnte ich diese Inhalte selbst bestimmen; das geht beim Polaris anscheinend nicht, oder?

Das ging aber, soviel ich weiß, auch nur über einen RegistryHack. Schon mal getestet, ob dieser nicht auch beim orbit funktioniert? ich habe die Erfahrung gemacht, dass bidher alle Hacks vom Vario auch beim orbit2 geklappt haben. smile

Mein erster Eindruck mit dem Polaris: dafür dass er mit einer 400 MHZ CPU läuft, geht es ganz schön bedächtig voran. Da war mein MDA Vario (allerdings Windows Mobile 5) doch schneller.
Gibt es evtl. Möglichkeiten an gewissen Stellen zu tunen?

Das war auch mein erster Eindruck, vor allem, da mein Vario mit 260Mhz getaktet war. Hab dann beim orbit2 die Hacks vom Vario zum Cash und Grafikcash 1zu1 ausgeführt und somit wurde gefühlsmäßig auch die Performance beim orbit2 besser. Dass der orbit2 noch nicht die Leistung bringt, die wir uns erhofft haben, liegt wohl an den fehlenden Treibern für die Qualcom-Plattform, vieleicht kommt da ja mal das eine oder andere Update (beim Vario hatte sich damals diesbezüglich auch einiges getan).

#16 10.01.2008 17:32:40

catch
Mitglied

MBC-Concepts schrieb:

Hallo Zusammen

ich verkaufe einen XDA Orbit 2 aus einer Vertragsverlängerung OVP und ungeöffnet.
Habe bei meiner Vertragsverlängerung 2 Stück erhalten.
FP 500 € einfach mit mir in Kontakt treten.
0179-3256202.

Grüße
Marco Buhr

OFF TOPIC

500 Euro, ist teurer als Neu direkt bei o2!
Manche Leute kommen auf Ideen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Des Weiteren frage ich mich, wie man aus EINER Vertragsverlängerung 2 (subventionierte?) Geräte erlangen kann, oder habe ich da was falsch verstanden?
Sollte hier der Anbieter versehentlich 2 Geräte von o2 erhalten haben, aber laut Vertrag nur das Recht für den Erhalt EINES Gerätes haben, wäre sein überteuertes Verkaufsangebot rechtlich zu würdigen und seine Telefonnummer interessant für die Strafverfolgungsbehörden.
Ist das Gerät jedoch rechtmäßig erworben worden (was aus seinem Angebot nicht zu lesen ist), verstehe ich das nutzlose Angebot nicht, weil es höher als der "Ladenpreis" liegt. Oder hofft der Anbieter insgeheim auf einen "Dummen", der leichtfertig auf diese Ebucht-Manier hereinfällt und somit die augenscheinlich vorhandene Profitgier befriedigt.

Beitrag geändert von catch (10.01.2008 17:42:10)

#17 14.01.2008 14:55:41

Starwalker
Mitglied

Vielleicht sollte man einführen, dass nur Mitglieder mit bestimmter Mitgliedsdauer bzw. Anzahl an Postings solche Angebote einstellen können? Das schützt vor Leuten, die Foren abklappern, um Waren zu verkaufen.

Gruß

Lars

#18 23.01.2008 11:25:47

viermax
Mitglied

Starwalker schrieb:

2ndhandys schrieb:

Ich hatte das Problem missverstanden. Ich dachte, Du wolltest einen andere Software einbinden.

Um den Speicherort von Bild- und Videodateien zu ändern, musst Du in der Kamera Software zunächst auf "Speicherkarte" umstellen. Um dann noch dieses DCIM-Verzeichnis loszuwerden hilft folgende Registry Änderung (gefunden bei den xda devs):

HKLM \Software\HTC\Camera\General

EnableDCIM von 1 auf 0 setzen

Das ändert den vorgegebenen Pfad auf Speicherkarte\My Documents\Bilder

Gruß

Lars

hallo lars, ich habe das gleiche problem, bin allerdings absoluter dummy!!!
was meinst du mit >>HKLM \Software\HTC\Camera\General<<???
versteh ich nicht. kannst du es mir erklären? wie gesagt, bin absolut nicht versiert!!!
vielen dank  markus

#19 23.01.2008 14:48:18

Christl
Profi

viermax schrieb:

hallo lars, ich habe das gleiche problem, bin allerdings absoluter dummy!!!
was meinst du mit >>HKLM \Software\HTC\Camera\General<<???
versteh ich nicht. kannst du es mir erklären? wie gesagt, bin absolut nicht versiert!!!
vielen dank  markus

Hallo uns herzlich willkommen hier im Forum,

dass man am Anfang einer PPC-Karriere nicht gleich alles versteht ist logisch, mit dem Autofahren ist das ja auch nicht anders, da sitzt man auch nicht einfach rein und kann fahren wink

HKLM \Software\HTC\Camera\General ist ein Eintrag in der Registry. Durch Veränderungen in dieser, kann man WM-Systeme ziemlich gut an seine Bedürfnisse anpassen. Für Änderungen benötigt man einen entsprechenden Editor. Man muss allerdings schon wissen was man tut, wenn man sich an die Registry herantraut, da man u.U. sein System (nicht das Gerät) zerschießen kann, im schlimmsten Fall bedeutet es, dass man seinen PPC per Hardreset wieder in den Auslieferungszustand versetzen muss - alle aufgespielten Programme, Daten usw. sind dann aber verloren. Deshalb schon einmal einen Tipp vorab, sichere regelmäßig dein System (wenn du den orbit2 hast, liegt SpriteBackup auf der CD bei). Ich mache das z.B. vor jeder Registryänderung, so kann ich im Zweifelsfall nach einem Hardreset in ein paar Minuten das System wieder so herstellen, wie es vor der Änderung war.

Wenn dir einiges unklar ist, frag ruhig, wir werden uns bemühen deine Fragen zu beantworten, eventuell kann aber auch ein schon bereits geschriebenes Posting deine Frage beantworten, deshalb die Forumssuche nicht vergessen wink.

#20 25.01.2008 11:47:24

MarkyMark141071
Gast

Hallo zusammen, ich hätte auch noch ne Frage zum Orbit 2:

-Wie ist die mitgelieferte Tasche? Taugt die oder lohnt sich gleich der Kauf einer guten Schutztasche? Und wenn ja: wo kann ich die kaufen????? ;-))

#21 25.01.2008 12:51:16

2ndhandys
Mitglied

Die Tasche in nur eine Schutzhülle. Kein Gürtelclip und nichts..... eine andere Tasche ist MUST HAVE

#22 25.01.2008 15:45:34

MarkyMark141071
Gast

2ndhandys schrieb:

Die Tasche in nur eine Schutzhülle. Kein Gürtelclip und nichts..... eine andere Tasche ist MUST HAVE

OK,

was ist von sowas hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … AQ:DE:1123

zu halten????

Oder hat jemand eine besser geeignete Tasche????

#23 25.01.2008 16:21:12

MeinerEiner42000
Profi

Ich würde mich an Deiner Stelle einmal hier umschauen, die Krusell-Taschen sind zwar nicht ganz billig,sind aber von bester Qualität, sehr gut verarbeitet und es gibt etliches Befestigungzubehör der Taschen mit Gürtelhalterungen, Autohalterungen, Lenkerhalterungen vür Motorad/Fahrrad und ähnliches. wink

#24 25.01.2008 16:42:56

amayer
Mitglied

Krusell sind die besten, kosten ne menge, aber bei einem so teuren Handy sollte das drin sein...

#25 25.01.2008 17:09:11

MarkyMark141071
Gast

Ja, das leuchtet ein, aber es gibt scheinbar noch keine "genau" passenden für den Orbit 2. Sind die Taschen für den HTC Touch Cruise von HTC denn mies?

Beitrag geändert von MarkyMark141071 (25.01.2008 19:10:46)

Board footer