PPC Phones Forum

Das Forum rund um Windows Mobile powered Smartphones und Windows Mobile Pocket PC Phone Edition

Sie sind nicht angemeldet.

Sie suchen Handyzubehör ?
HOT-WIRE.de
NEU ! 2 SIM-Karten in einem Handy !

Benutzername:  Passwort:  Anmelden  |  Registrieren

#26 25.01.2008 17:29:31

MeinerEiner42000
Profi

Re: Orbit 2 und viele Fragen !!

"Mies" ist vielleicht übertrieben, aber sonderlich praktisch sind sie nicht. Du musst das gerät f+r jede kleinste Aktion aus der Tasche herausholen, und die Befestigung am Gürtel über eine einfache Klammer ist nicht wirklich als "sicher" zu bezeichnen. Es ist leicht möglich, die Tasche z.B. beim setzen auf einen Stuhl mit Armlehnen einfach vom Gürtel abzustreifen. Bei den Krusell Taschen (zumindest denen, die ich kenne) lässt sich das Gerät komplett bedienen ohne es aus der Tasche nehmen zu müssen, und die Halterungen sind über einen Drucktaster verriegelt.

Ein Nachteil der Krusell-Taschen soll aber auch nicht unerwähnt bleiben: Sie machen das Gerät um etliche Millimeter dicker, "Hosentaschentauglich" sind sie nicht unbedingt....

VPA-III, No-Name-SD 2GB, Holux GR-236, Jabra BT-250v

Der Welt-IQ ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst....

#27 26.01.2008 10:22:53

FortiTwo
Mitglied

Nachteil bei der HTC Tasche ist auch noch, dass sie per Klettverschluss geschlossen wird.
Man sollte da besser eine mit Magnet oder Druckknopf nehmen, die sind praktischer.

Wenn du eine einfache Quertasche haben willst und somit nicht auf Öffnungen für die Tasten angewiesen bist kannst du auch bei den Taschen für den Orbit (1) gucken.  Denn Orbit und Orbit 2 sind absolut identisch von der Größe her.

Wenn du dir ne Tasche von Krusell oder nem ähnlichen Anbeiter holen willst solltest du warten bis es welche Für den Orbit2 gibt, damit auch die Löcher für die Tasten da sind wo sie hin gehören.

so Long

#28 26.01.2008 22:27:17

MarkyMark141071
Gast

FortiTwo schrieb:

Nachteil bei der HTC Tasche ist auch noch, dass sie per Klettverschluss geschlossen wird.
Man sollte da besser eine mit Magnet oder Druckknopf nehmen, die sind praktischer.

Wenn du eine einfache Quertasche haben willst und somit nicht auf Öffnungen für die Tasten angewiesen bist kannst du auch bei den Taschen für den Orbit (1) gucken.  Denn Orbit und Orbit 2 sind absolut identisch von der Größe her.

Wenn du dir ne Tasche von Krusell oder nem ähnlichen Anbeiter holen willst solltest du warten bis es welche Für den Orbit2 gibt, damit auch die Löcher für die Tasten da sind wo sie hin gehören.

so Long

OK, was ist von dieser hier zu halten, und von dem shop??

http://www.handhirn.de/zubehoer/O2/XDA+ … a1610.html

#29 27.01.2008 00:47:20

MeinerEiner42000
Profi

Diese Tasche macht auf mich einen recht guten Eindruck, sie ist in ähnlicher Machart wie die Krusell-Taschen. Den Shop kenne ich nicht und kann entsprechend nichts zu ihm sagen...

#30 27.01.2008 11:04:31

Christl
Profi

MarkyMark141071 schrieb:

OK, was ist von dieser hier zu halten, und von dem shop??

http://www.handhirn.de/zubehoer/O2/XDA+ … a1610.html

Also ich würde da eher wie FortiTwo vorgschlagen hat verfahren und auf spezielle orbit2-Taschen warten. Vermutlich würden die meisten Ausschnitte auch für den orbit2 passen, nur bzgl. des TouchFlo und der nicht mehr vorhandenen Hardwaretasten, die man jetzt direkt über das Display benutzt, hätte ich so meine Bedenken.

Der Mensch ist unter den Tieren einzigartig durch seine Fähigkeit, Dinge zu wissen, die gar nicht so sind.

Xda orbit 2 (ROM: WM6.1 (selfmade) | Radio: 1.59.42.15)
(nur noch für den Notfall: MDA Vario)
orbit 2: 8 GB micro-SDHC-Karte | Aktivhalterung Marke Eigenbau
Vario: 4 GB mini-SD-Karte | HOLUX GPSlim236 | Brodit-Aktivhalterung

#31 27.01.2008 12:51:57

FortiTwo
Mitglied

Tasche sieht gut aus, aber den Shop kenne ich auch nicht.
Die Ausschnitte für die Tasten werden jedoch nicht passen. Hatte gestern abend die möglichkeit das mal zu testen. nen freund hat den orbit 1 und ne ähnliche tasche. wenn ich meinen Orbit2 da rein stecke musste ich ihn jedes mal rausholen um ihr vernünftig bedienen zu können.
also bleibt´s dabei: Entweder ne Standarttasche ohne Ausschnitte für Tasten nehmen, oder auf die Orbit 2 Taschen warten.

#32 27.01.2008 13:09:49

MarkyMark141071
Gast

Ok, vielen Dank für eure Tipps!

Ich hab mir trotzdem mal vorerst die oben angegebene Tasche bestellt, bei Ebay gabs die inkl. Versand für 15eu.
Sollte das überhaupt nicht klappen kann ich die immernoch weiterverkaufen und mir dann eine genau passende für den Orbit 2 holen.
Ich denke die ersten paar Wochen hab ich den Orbit 2 wahrscheinlich mehr in der Hand wie in der Tasche. Kann kaum noch abwarten das Dingen endlich zu bekommen, freufreufreu

#33 27.01.2008 13:54:31

turbotobi89
Mitglied

hallo
ich habe meinen orbit 2 seit freitag und bin auch an sich vom gerät begeistert
aber:
kann es sein dass es sich selbstständig mit dem internet verbindet um die wetterdaten zu aktualisieren?
habe es nämlich heut morgen nach dem einschalten in den standby modus gesetzt
nach einiger zeit habe ich dann gemerkt dass eine gprs verbindung besteht
so war ich dann seit 54 min mit dem internet verbunden ohne es gemerkt zu haben
gibt es eine möglichkeit dieses wetter-feature wieder zu deaktivieren?

Wer andern' eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät!

#34 27.01.2008 17:33:31

Christl
Profi

@ turbotobi89

bitte Doppelpostings vermeiden, typischer Anfängerfehler wink  Klick

Der Mensch ist unter den Tieren einzigartig durch seine Fähigkeit, Dinge zu wissen, die gar nicht so sind.

#35 28.01.2008 10:13:48

MarkyMark141071
Gast

so, einen hab ich noch, lol

hab endlich eine haargenau passende Tasche für den Orbit 2 von Eixo gefunden:

http://www.pdamax.de/?id=mail_xx&suche=ei-117

#36 28.01.2008 11:09:02

Christl
Profi

Die finde ich ganz vernünftig wink, vor allem ein gescheiter Gürtelclip

#37 28.01.2008 15:00:54

Starwalker
Mitglied

Ehrlich gesagt, finde ich die mitgelieferte Schutzhülle gar nicht so schlecht. Habe sie mangels Alternativen nun schon eine Weile im Einsatz. Der unangenehme Geruch, den die Tasche aufweist, ist nach ein paar Tagen weg, das Gerät bleibt sehr schlank und Hosen-, Hemdtaschentauglich, durch die rauhe Oberfläche rutscht es auch nicht so schnell aus der Tasche, das Gerät sitzt fest drin, die LED ist zu sehen und um den Orbit2 mit den Fingern zu bedienen, muss man ihn aus den meisten Taschen sowieso herausnehmen. Wer also seinen Orbit2 keinen größeren Risiken im Alltag aussetzt und den Umfang des Gerätes nicht stark vergrößern will, fährt meiner Meinung nach damit gar nicht so schlecht.

Gruß

Lars

Gerät: Xda orbit 2
Zubehör: 8GB microSDHC, HTC W100+SH CX400, FreaQs Tasche, Exim UP

#38 28.01.2008 16:28:37

MeinerEiner42000
Profi

Starwalker schrieb:

um den Orbit2 mit den Fingern zu bedienen, muss man ihn aus den meisten Taschen sowieso herausnehmen.

Eben nicht! Eigentlich alle "vernünftigen" Taschen sind auf ein spezielles Gerät zugeschnitten und haben angepasste Öffnungen für die Bedienelemente und Anschlussbuchsen, gut zu erkennen an der zuletzt von MarkyMark geposteten EIXO-Tasche. Ich habe meinen IIIer jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr aus seiner Krusell-Tasche herausgeholt. Jeder, der schon einmal im Winter bei Minusgraden mit klammen Fingern seinen Pocket aus der Gürteltasche geporkelt hat um einen Anruf entgegenzunehmen, dürfte die Vorteile einer "richtigen" Tasche sehr schnell zu schätzen wissen. wink

@MarkyMark:

Die EIZO-Tasche macht einen sehr guten Eindruck, das einzige Negativum, von dem ich bislang bei EIZO-Taschen gehört habe, liegt schlichtweg im Preis - die Dinger sind halt noch teurer als die eh schon nicht ganz billigen Krusell-Taschen. wink

#39 28.01.2008 17:24:19

MarkyMark141071
Gast

MeinerEiner42000 schrieb:

Starwalker schrieb:

um den Orbit2 mit den Fingern zu bedienen, muss man ihn aus den meisten Taschen sowieso herausnehmen.

Eben nicht! Eigentlich alle "vernünftigen" Taschen sind auf ein spezielles Gerät zugeschnitten und haben angepasste Öffnungen für die Bedienelemente und Anschlussbuchsen, gut zu erkennen an der zuletzt von MarkyMark geposteten EIXO-Tasche. Ich habe meinen IIIer jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr aus seiner Krusell-Tasche herausgeholt. Jeder, der schon einmal im Winter bei Minusgraden mit klammen Fingern seinen Pocket aus der Gürteltasche geporkelt hat um einen Anruf entgegenzunehmen, dürfte die Vorteile einer "richtigen" Tasche sehr schnell zu schätzen wissen. wink

@MarkyMark:

Die EIZO-Tasche macht einen sehr guten Eindruck, das einzige Negativum, von dem ich bislang bei EIZO-Taschen gehört habe, liegt schlichtweg im Preis - die Dinger sind halt noch teurer als die eh schon nicht ganz billigen Krusell-Taschen. wink

Ahjo, was soll ich machen. Bei dem teuren Gerät ist mir die Tasche auch 30€ wert! :-)

#40 28.01.2008 17:39:16

MeinerEiner42000
Profi

Naja, spätestens 14 Tage nach dem Kauf hast Du die 30€ eh vergessen und freust Dich nur noch über Deine schöne Tasche. wink

Ich hatte damals das Glück, für meinen IIIer eine (kaum) gebrauchte Krusell-Tasche zusammen mit einem (kaum) gebrauchten Ersatzakku von einem Kollegen hier aus dem Forum für lächerliche 20€ zu bekommen. Schon beim ersten Anblick der Tasche war ich hellauf begeistert und würde - besser gesagt werde - mir bei meinem nächsten PPC auf jeden Fall sofort wieder eine dem Gerät angepasste Tasche zulegen. Ob Krusell oder EIZO sei jetzt dahingestellt,  auch wenn die Taschen nicht ganz billig sind, sie sind (zumindest meiner Meinung nach) ihren Preis auf jeden Fall auch wert.

#41 31.01.2008 19:06:39

Starwalker
Mitglied

Meinen Neo habe ich auch nie aus der Tasche geholt smile. Allerdings benötigt man beim Orbit2 (je nach verwendeter Software) für die TouchFlo Bedienung zumeist das ganze Display (inkl. Rand). Wenn ich z.B. die TouchPal Tastatur benutze, muss ich "Wischer" machen (z.B. für Großbuchstaben oder linker, rechter Buchstabe). Da stört eine Schutzhülle teilweise sehr.

Allerdings scheint die Eixo so gut es geht darauf angepasst zu sein. Sicher die beste Alternative, wenn man das Gerät in der Tasche lassen will.

Gruß

Lars

Gerät: Xda orbit 2
Zubehör: 8GB microSDHC, HTC W100+SH CX400, FreaQs Tasche, Exim UP

#42 01.02.2008 17:30:26

MarkyMark141071
Gast

Gestern kam mein Orbit 2 und heute kam die Eixo Tasche. Beides ist hervorragend aufeinander abgestimmt1 Ich bin sehr zufrieden damit!

#43 01.02.2008 20:34:14

macro54
Mitglied

Ich habe bei meinem XDA Orbit 2 den Effekt, dass es nach Einschalten des Radio etwas dauert, bis der den zuletzt eingestellten Sender zu hören ist; auch das Ausschalten dauert ganz schön lang, bis das Programm sich schlafen legt. Kann man das abstellen?

#44 02.02.2008 13:03:40

MarkyMark141071
Gast

Nachdem ich nu einige Tage mit dem Orbit 2 rumgespielt habe, fallen mir 2 Sache auf:
der IE ist zum Surfen auf dem Orbit grottenschlecht. Gibts da eine bessere Alternative???
Und 2.: andauernd versucht der Orbit 2 eine GPRS-Internetverbindung aufzubauen, daß nervt. Läßt sich das abschalten???

#45 02.02.2008 14:33:22

turbotobi89
Mitglied

Falls du die gprs-verbindung zur Wetterdatenaktualisierung meinst, siehe hier:
http://www.ppc-phones.de/punforum/viewt … p?id=11054

Und ansonsten kann ich dir zur Internetverbindung noch folgenden Thread ans Herz legen:
http://www.ppc-phones.de/punforum/viewt … p?id=10917
Hat mir auch geholfen.

Zum Browser: Da gibts wohl noch Opera, aber der ist soweit ich weiß kostenpflichtig.
Ich warte noch auf firefox mobile. Hoffe der wird Freeware sein.

Wer andern' eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät!

#46 02.02.2008 15:02:54

Christl
Profi

Opera Mobile 8.65 = kostenpflichtig
Opera Mini 4 = Freeware

#47 02.02.2008 20:32:16

MarkyMark141071
Gast

Jo, vielen Dank, Christl, den werd ich gleich mal testen!

Edit: Hab jetzt den Opera Mini 4 in Deutsch über Java-Midlet laufen: ein Traum gegenüber der Ansicht vom IE, vielen Dank!

Schön das der 4er mini kostenlos ist!

Beitrag geändert von MarkyMark141071 (02.02.2008 21:08:34)

#48 07.02.2008 23:13:54

AEZEL
Mitglied

Hi
hab seit ein paar tagen auch nen orbit2, macht spaß das gerät, aber auch kleine
problemchen.

1. gibts beim htc audiomanager die möglichket einen sleeptimer zu benutzen?
2. im adressbuch (kontakte), war bei mir anfangs auf der rechten seite eine ABC scala
    nun ist dort leider nur noch ein scrollbalken. ich finde einfach nicht wo ich die scala
    wieder aktivieren kann.
3. welcher kalender ist zu empfehlen? Der MS kalender ist doch sehr unübersichtlich,
    zuviel rumgetippe keine anständige wochenübersicht.
    falls es da was besseres gibt lässt sich das dann auch synconisieren?

#49 08.02.2008 16:26:56

MarkyMark141071
Gast

Hallo Gemeinde,
noch 2 Fragen:
-wie kann ich das lästige Geräusch beim SMS-Tippen abstellen. Das nervt mich voll. (beim normalen tippen auf den screen hör ich nix, nur beim sms´en)
-gibts eine andere möglichkeit den orbit 2 aus dem standby zu holen als über den ein/aus-knopf? Muß man ja andauernd drücken, frag mich halt, wie lange der das wohl mitmachen wird!?

#50 08.02.2008 18:56:09

Christl
Profi

@ AEZEL

AEZEL schrieb:

1. gibts beim htc audiomanager die möglichket einen sleeptimer zu benutzen?

Schau dir mal den MortPlayer an. Ein top MusicPlayer mit Sleep- und Weckfunktion.

2. im adressbuch (kontakte), war bei mir anfangs auf der rechten seite eine ABC scala
    nun ist dort leider nur noch ein scrollbalken. ich finde einfach nicht wo ich die scala
    wieder aktivieren kann.

Kontakte öffnen, dann Menü > Optionen > Häkchen bei "Alphabetischen Index anzeigen" entfernen

3. welcher kalender ist zu empfehlen? Der MS kalender ist doch sehr unübersichtlich,
    zuviel rumgetippe keine anständige wochenübersicht.
    falls es da was besseres gibt lässt sich das dann auch synconisieren?

Ich benutze PocketBreeze als TodayPlugin. Mann kann alles Mögliche so konfigurieren, dass es den persönlichen Bedürfnissen entspricht. Die Termine, Adressen, usw. werden aus der Standard-PIM geholt, das Syncronisieren läuft also ganz normal.

@MarkyMark141071

MarkyMark141071 schrieb:

-wie kann ich das lästige Geräusch beim SMS-Tippen abstellen. Das nervt mich voll. (beim normalen tippen auf den screen hör ich nix, nur beim sms´en)

Start > Einstellungen > Sounds & Benachrichtigungen > Sounds
das Häkchen vor "Hardwaretasten" entfernen

-gibts eine andere möglichkeit den orbit 2 aus dem standby zu holen als über den ein/aus-knopf? Muß man ja andauernd drücken, frag mich halt, wie lange der das wohl mitmachen wird!?

Du must ihn einfach mit einem kräftigen "BUUHH" erschrecken big_smile   Ne, im Ernst, ...
Start > Einstellungen > System (TAB) > Tastensperre
die Tastensperre herausnehmen, dann kannst du mit jeder anderen Taste den orbit2 aus dem Standby holen. Das birgt allerdings die Gefahr, dass du ihn auch ungewollt (z.B. in der Hosentasche) anschaltest. Ach ja, du kannst wohl davon ausgehen, dass der Schalter das länger mitmacht, als manch andere Bauteile halten wink

@ all

Es wäre übrigens - der Übersicht wegen - angebracht, für die verschiedenen Fragen auch unterschiedliche Threads aufzumachen. Stellt euch mal vor ihr sucht etwas und müsst nun erst einen Thread mit "hunderten von Postings" durchlesen, nur weil genau die Antwort, die ihr sucht in diesem elends langen Thread steht ...

Beitrag geändert von Christl (08.02.2008 18:58:02)

Board footer